Kleiderkur - waschen & reinigen (-> Home)
Unternehmen Leistungen Kontakt Impressum
Home Reinigungsarten Reinigungsgüter Pflegezeichen Service

Wir reinigen schonender und sanfter als jede Haushaltswaschmaschine


Aber warum ist die Reinigung nun schonender als die Haushaltswaschmaschine?
Die Antwort lautet: Weil bei der Wäsche zu Hause durch Wasser die Fasern gequollen werden. Jeder, der schon einmal ein Papiertaschentuch mitgewaschen hat, hat diesen Effekt - meist schmerzlich - beobachten können, wenn von dem Taschentuch nichts als tausend kleiner Fetzen übrig bleiben.
Bei der Profireinigung in Lösemittel wird verhindert, dass die Fasern quellen. Man sagt, sie bleiben trocken. Reinigt man ein Papiertaschentuch auf diese Weise, übersteht es dies unbeschadet. Dieser Effekt lässt sich auch auf Textilien übertragen. Farbe, Form und Optik Ihrer Garderobe bleiben erhalten

Warum ist auch die professionelle Nassreinigung schonender?
Zwar wird bei der Nassreinigung auch Wasser als Lösemittel eingesetzt, jedoch mit dem Unterschied, dass unsere Waschsubstanzen spezielle Zusätze enthalten, damit auch hier die Fasern nicht quellen. Kombiniert mit einer besonders schonenden Waschmechanik in unseren Maschinen, erzielen wir eine Pflege, die sanfter als eine Handwäsche ist.

Was geschieht, wenn Flecken mit den herkömmlichen Methoden nicht entfernt werden können?

Leider verfügt auch der Profi nicht über das Lösemittel, mit dem er bei der Grundreinigung alle Flecken entfernen kann. Trotz Vorbehandlung können bei einer rein maschinellen Behandlung Flecken zurückbleiben. Daher ist bei der Fleckenerkennung die Fachkenntnis des Reinigers gefordert. Er muss nach Aussehen, Lage und manchmal auch nach Geruch die Herkunft und Beschaffenheit des Flecks beurteilen, um das richtige Fleckenentfernungsmittel zu finden. Dann wird der Fleck von Hand entfernt. Diese individuelle Fleckentfernung erfordert viel Geschick, Erfahrung und Zeit.

Warum ist das Bügeln oder Finishen die Aufgabe von Fachkräften?
Durch das Finishen oder Bügeln erhält Ihre Garderobe den letzten Schliff, der jetzt noch zu einem gepflegten Gesamtbild fehlt. Gerade bei modernen Textilien und Kleidungsstücken werden besonders hochwertige, feine und empfindliche Stoffe verwendet. Deshalb erfordert das Bügeln sehr viel Zeit, Können und Geschick von Seiten der Fachkraft, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.